Kath. öffentliche Bücherei St. Josef

49205 Hasbergen

Unsere Bücherei wurde im März 1972 von der damaligen Grundschullehrerin Gebina Bors neu gegründet. Nach knapp
fünf Jahren als Leiterin wurde Fra Katholische Bibliothek - BüchereckeKatholische Bibliothek - Bücherecke u Bors versetzt und Frau Karin Barkey übernahm die Federführung für fast 30 Jahre. Als gelernte Buchhändlerin war sie ein Glücksfall für die Bücherei. Durch ihr Fachwissen konnte die Bücherei von Anfangs ca. 600 Bücher auf zwischenzeitlich über 7.000 Bücher erweitert werden. Seit September 2007 hat Doris Beckmann die Leitung übernommen. Nachdem die Bücherei über 30 Jahre im Pfarrgemeindehaus (PGH) untergebracht war, sind wir im Jahre 2007 in das ehemalige Pfarrhaus an der Kolpingstraße 3 umgezogen. Durch das größere Platzangebot war es uns möglich, das Literaturangebot räumlich zu entzerren. D.h., Kinder-, Jugend-, Sach- und Erwachsenenliteratur sind in getrennten Räumen untergebracht. Die Gestaltung der Räume lädt zum Schmökern und Verweilen ein. Ca. 5.200 Bücher sind aktuell im Angebot. Obwohl wir in kirchlicher Trägerschaft sind, legen wir Wert auf die Feststellung, dass wir eine öffentliche Bücherei sind.

Katholische Bibliothek - MitarbeiterinnenKatholische Bibliothek - Mitarbeiterinnen Die z. Zt. 14 Mitarbeiterinnen versehen den ehrenamtlichen Dienst und stehen bei Fragen beratend zu Seite. Die Ausleihgebühr von 20 Cent pro Buch oder 1,00 € pro Hörbuch ist auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Wir versuchen, möglichst aktuelle Bücher vorrätig zu halten und auf dem neusten Stand zu sein. Finanzielle Unterstützung für den Erwerb von neuen (Hör-)Büchern erhalten wir – wie alle anderen Büchereien in Hasbergen – durch die politische Gemeinde Hasbergen.

Durch Leseabende, Buchausstellung zum Advent oder die Zusammenarbeit mit dem St. Josef Kindergarten wollen wir das Interesse am Buch erhalten bzw. wecken.

Leiterin: Katholische Bibliothek - KindereckeKatholische Bibliothek - Kinderecke
Doris Beckmann; Tel.: 05405 3341
Wir haben vor Ort kein Telefon, kein Fax und kein Internet. Öffnungszeiten:
Sonntag von 10.30 – 12.30 Uhr
Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr