Beirat für Menschen mit Behinderung

eit Dezember 2019 gibt es in Hasbergen einen Beirat für Menschen mit Behinderung. Acht Personen, die entweder selbst eine Behinderung haben oder die einen Menschen mit Behinderung betreuen, haben sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung in der Gemeinde zu sein und deren Interessen gegenüber dem Gemeinderat und der Verwaltung zu vertreten. In der konstituierenden Sitzung wurde Werner Tobergte zum Vorsitzenden des Beirates gewählt. Sein Stellvertreter Reinhard Schulte ist leider inzwischen verstorben. Diese Funktion hat jetzt Peter Doch übernommen. Inzwischen wurde auch vom Gemeinderat eine Richtlinie verabschiedet, die die Grundlage für die Arbeit des Beirates bildet.

Wir hatten mehrere Gespräche mit der Bauabteilung der Gemeinde und mit den Architekten, um unsere Vorstellungen von Barrierefreiheit in die Planung für die „Neue Mitte“ einzubringen. Aber auch bauliche Unzulänglichkeiten, die Menschen mit Behinderungen das Leben unnötig schwer machen, sprechen wir an und haben schon in mehreren Fällen dafür gesorgt, dass Verbesserungen realisiert wurden. Aktuell laufen zur Zeit die Vorbereitungen für den Einbau eines elektrischen Türantriebs an zumindest einer der Außentüren des Gesundheitszentrums.

Wenn Ihnen in Ihrem Umfeld Dinge auffallen, die verbessert werden sollten, sprechen Sie uns bitte an. Wir werden uns dann darum kümmern.

Dr. Werner Tobergte, Tel. 05405 / 8952220,  Email: w.tobergte@t-online.de

Foto Behindertenbeirat - von links: Peter Doch, Janine Schröder, Rolf Wuth, Werner Tobergte, Astrid Hecht, Stephan Fuehrer. Es fehlt auf dem Bild Carsten Brüggemann.