Vortrag zum Thema „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ am 3. April
Die ca. zweistündige Veranstaltung findet am Donnerstag, den 3. April 2025 um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Neuen Mitte (Hüggelplatz 1) in Hasbergen statt.
Die Energiepreise haben sich in den vergangenen Monaten fast verdoppelt und auch das Fortschreiten des Klimawandels legt nahe, möglichst eine Alternative zu Öl und Gas zu nutzen. Heizen mit erneuerbaren Energien wird nicht nur kostengünstiger und schont das Klima, sondern macht Hauseigentümer/-innen auch unabhängig von fossilen Brennstoffen. Ist bei Ihnen demnächst ein Heizungstausch fällig oder möchten Sie auf erneuerbare Energien umsteigen? Im Vortrag werden aktuelle Situationen analysiert, geeignete Heiztechniken diskutiert und Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Die Architektin und Energieberaterin Frau Vonhoff-Rickelt wird im Rahmen des Vortrages Ihre Fragen unabhängig und produktoffen beantworten. Bei Interesse können Sie kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen.
Gebäude sind für einen großen Teil des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Um Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Handlungsoptionen und Maßnahmen zur Energieeinsparung zu vermitteln, werden im Laufe des Jahres weitere Vorträge zu unterschiedlichen Energie-Themen stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klimaschutzmanagerin Frau Schürmann per E-Mail an schuermann@hasbergen.de oder telefonisch unter 05405 502 422.
Falls Sie sich individuell beraten lassen möchten, können Sie telefonisch unter 05405 502-0 einen Termin vereinbaren für die regelmäßige, kostenlose Energieberatung immer am 2. und 4. Donnerstag des Monats von 14:00 bis 18:00 Uhr im Vereinsraum des Rathauses in Hasbergen. Zu der ca. 45-minütigen Beratung sollten Sie aussagekräftige Unterlagen zu dem Haus oder der Wohnung mitbringen.
Die Durchführung von Beratungsformaten ist eine Maßnahme des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Hasbergen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird von der Klimaschutzmanagerin Frau Schürmann koordiniert.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.