Stadtradeln ein voller Erfolg - Ehrung am 28.August
Drei Wochen STADTRADELN sind vorbei. Die Kampagne fand dieses Jahr vom 1. bis zum 21. Juli zum ersten Mal in Hasbergen statt. STADTRADELN hat sich zum Ziel gemacht das Fahrradfahren auf kommunaler Ebene zu fördern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Gemeinde hat gemeinsam mit der Initiative „Pro Fahrrad Hasbergen“ die Kampagne durchgeführt.
Die Initiative Pro Fahrrad teilt hierzu mit:
„Wir möchten hiermit das Ergebnis übermitteln: 213 Radelnde in 27 Teams, die 51.312 km fuhren und dabei mehr als 8 Tonnen CO2 Äquivalent vermieden haben. Wir finden, das ist eine wirklich starke Leistung! Wir möchten uns bei allen bedanken, die so aktiv geradelt sind.
Wir hätten uns ein so positives Ergebnis nicht für das erste Jahr vorzustellen gewagt. Zwei Prozent der Hasberger Bevölkerung hat damit an der Kampagne teilgenommen und ist im Durchschnitt über 240 km gefahren. Das sind übrigens mehr als in Osnabrück 2020, wo es nur ein Prozent und im Durchschnitt ca. 220 km waren. Wir freuen uns, dass wir gleich beim ersten Mal so viele Menschen erreicht haben und die Hasbergerinnen und Hasberger sich von der aktiven Seite zeigen konnte.
Für uns als Initiative ist das ein klares Zeichen, dass es mehr als nur ein paar engagierte Radelnde gibt, sondern wir Teil einer größeren Gruppe sind, die das Recht auf eine gute und sichere Fahrradinfrastruktur hat.“
Die Siegerehrung wird im Rahmen des Weinfestes am Samstag den 28.08.2021 um 14.00 Uhr vor der Alten Feuerwehr ein. Hierzu sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen- gerne auch mit ihrem Rad. Die individuell herausragenden Radelnden mit den meisten Kilometer werden geehrt. Es wird aber auch Preise für die stärksten Teams (Gesamt und Schnitt) geben. Zudem werden Gewinne verlost.
Bürgermeister Holger Elixmann: „Ich freue mich auf ein schönes Bild am 28. August mit vielen Teilnehmenden. Die Aktion war ein voller Erfolg, vielen Dank an Fiete Stratmann, der im Vorjahr die Idee hatte, dass Hasbergen beim Stadtradeln teilnehmen solle. Gemeinsam hoffen wir darauf, dass sich diese Aktion dauerhaft in Hasbergen etablieren wird und freuen uns schon auf das nächste Jahr-gerne wieder in dieser Konstellation. Die Kooperation mit Pro Fahrrad war vorbildlich- vielen Dank!“