Pressemitteilung Landkreis Osnabrück: Online-Vortrag mit Gruppenberatung: Heizung optimieren und Fördermittel nutzen
Osnabrück. Angesichts des Klimawandels und der Preissteigerungen für fossile Energien sollten sich Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer informieren, wie sie ihr Heizsystem möglichst energiesparend betreiben und künftig auf klimafreundliche Techniken umstellen können. Ein Online-Vortrag mit Gruppenberatung bietet Unterstützung zu diesem Themenfeld an.
Die Veranstaltung für alle Interessierten im Landkreis Osnabrück findet am Montag, 13. Februar, von 17 bis 19 Uhr statt und wird von der Verbraucherzentrale Niedersachsen angeboten. In einem Live-Vortrag per Video werden die Möglichkeiten für einen effizienteren Betrieb der Heizung, der mögliche Wechsel zu CO2-freien Techniken und Fördermöglichkeiten präsentiert. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden in kleineren Gruppen mit qualifizierten Fachleuten der Verbraucherzentrale Niedersachsen austauschen und individuelle Fragen stellen. Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden sind gut beraten, den Verbrauch ihrer Heizung dauerhaft zu minimieren oder ihr Heizsystem vollständig auf erneuerbare Energieträger umzustellen. Das nützt dem Klima, schont den Geldbeutel und macht unabhängiger von fossilen Brennstoffen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen einen Platz in der Veranstaltung sichern. Anmeldeschluss ist der 12. Februar.
„clever heizen!“ ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Osnabrück. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.