Pressemitteilung Landkreis Osnabrück: Bau einer Höchstspannungsleitung durch den Landkreis: Veranstaltung in Lienen informiert über mögliche Trassen

Veröffentlicht am: 24.05.2024

Osnabrück. Die Amprion GmbH plant den Bau einer 380 kV-Höchstspannungsleitung zwischen den Umspannanlagen in Westerkappeln (NRW) und Gersteinwerk (NRW). Im Landkreis Osnabrück sind die Gemeinden Hasbergen, Hagen, Bad Iburg und Glandorf von dem potentiellen Trassenverlauf betroffen. Bürgerinnen und Bürger haben am Dienstag, 28. Mai, 18 bis 20 Uhr, die Möglichkeit, sich in der Gemeinde Lienen mit dem Vorhabenträger auszutauschen. Die Veranstaltung ist in der Waldorfschule Lienen, Lührmanns Weg 1.

Aktuell laufen die Vorbereitungen der Raumverträglichkeitsprüfung, bevor der Trassenverlauf im anschließenden Planfeststellungsverfahren finalisiert wird. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2033 geplant. In der Veranstaltung werden Mitarbeiter der Firma Amprion umfangreiches Karten- und Informationsmaterial aufbauen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Bitte beachten:  Es handelt sich nicht um einen Vortrag. Innerhalb der Zeit von 18 bis 20 Uhr ist jederzeit ein Kommen und Gehen möglich.