Pressemitteilung Landkreis Osnabrück: Auf Spurensuche im Silberseestollen: Ab 8. Mai 2022 finden wieder Führungen statt

Veröffentlicht am: 21.04.2022

Hasbergen. Was haben die Nordsee und der Hüggel gemeinsam? Beide Regionen leisteten sich ein Wattenmeer. Jedoch existierte dies in unserer Region schon vor rund 245 Millionen Jahren. Einblicke erlaubt der Silberseestollen in Hasbergen. Interessierte können dort ab dem 8. Mai gemeinsam mit den Guides des Natur- und Geoprks TERRA.vita jeden zweiten Sonntag wieder auf Spurensuche gehen. Die eineinhalbstündigen Führungen finden jeweils um 11.30, 13.45 und 16 Uhr statt.

Durch die Gebirgsbildung wurde das versteinerte Watt schließlich zur Oberfläche gehoben. Heute lassen sich zahlreiche Lebensspuren an den Gesteinswänden des Stollens bestaunen. Doch wer errichtete den Stollen? Warum wurde hier Kalkstein abgebaut? Und was haben die Hüggelzwerge damit zu tun? Diese Fragen werden bei den Führungen geklärt.

Der Natur- und Geopark nimmt Anmeldungen für die Sonntags-Führungen für kleine Gruppen entgegen (Email: info@geopark-terravita.de). Gruppenführungen für geschlossene Gruppen ab zehn Personen für individuelle Termine können nach Verfügbarkeit bei der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land gebucht werden (Email: reiseservice@osnabruecker-land.de, Telefon: 0541/323-4567). Treffpunkt ist die TERRA.vita-Infohütte bei der Gaststätte zum Jägerberg. Weitere Infos, wie auch zu den geltenden Corona-Maßnahmen, sind im Veranstaltungskalender der TERRA.vita-Website zu finden (www.geopark-terravita.de).

Die TERRA.guides begleiten Interessierte auf ihrer Spurensuche im Silberseestollen.Die TERRA.guides begleiten Interessierte auf ihrer Spurensuche im Silberseestollen.