Presseinformation neues Fahrplan-Konzept Hasbergen / Gaste

Veröffentlicht am: 28.06.2022

Zum Fahrplanwechsel am 25. August 2022 wird in Hasbergen ein neues Fahrplan-Konzept in Betrieb genommen. Durch das neue Fahrplan-Konzept gibt es künftig wieder Direktfahrtmöglichkeiten ohne Umstieg zwischen Gaste und Osnabrück. So verkehrt montags bis samstags die neue Linie X491 stündlich von Osnabrück (Neumarkt) über die Martinistraße – Blankenburg – Rheiner Landstraße – IKEA nach Gaste und weiter über Hasbergen Zentrum zurück nach Osnabrück. Der Linienweg der bestehenden Linie X492 wird angepasst und über Hasbergen Zentrum in Richtung Gaste verlängert. Diese Linie verkehrt dann weiter über IKEA – Blankenburg – Martinstraße zurück zum Osnabrücker Neumarkt. Durch dieses neue Ringbus-Konzept bestehen im Bereich Gaste durch Nutzung der unterschiedlichen Fahrtrichtungen in etwa alle halbe Stunde umstiegsfreie Fahrtmöglichkeiten in Richtung Osnabrück. Am Sonntag werden auf der Linie X492 sieben Fahrten angeboten – somit gibt es tagsüber ein zwei-stündliches Fahrplanangebot. Der Siedlungsbereich von Ohrbeck wird künftig nur noch von der Linie X493 bedient. Die bestehenden Linien X493 und die NachtBus-Linie N4 bleiben von den Änderungen weitestgehend unberührt.

Das neue Fahrplankonzept ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen der Gemeinde Hasbergen mit der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS) und der Verkehrsgemeinschaft VOS Süd und löst das bisherige Übergangskonzept der Stadtwerke Osnabrück mit dem Pendelbus-Verkehr zwischen Hasbergen – Gaste und Hellern Nord ab. „Wegen der sehr hohen Kosten ist uns die Entscheidung zu Gunsten des neuen Fahrplan-Konzeptes nicht leichtgefallen“, berichtet Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer. „Dennoch ist es für uns wichtig, dass die Gemeinde Hasbergen seinen Bürgern ein gutes Fahrplanangebot sowohl im Gemeindegebiet als auch zum benachbarten Oberzentrum Osnabrück anbieten kann.“

Zudem hat die PlaNOS gemeinsam mit der VLO, mit enger Begleitung durch die Gemeinde Hasbergen, Details zur Schülerbeförderung geklärt. Aus der Datenlage ergibt sich die Situation, dass die Menge an Schülerinnen und Schülern nicht allein mit Solowagen befördert werden kann. Somit finanziert der Landkreis Osnabrück über die VLO die durch den Gelenkbus-Einsatz entstehenden Mehrkosten. Dieses sind rechnerisch 49.021,96 Euro pro Jahr.

Entsprechend sinkt der jährliche Finanzbeitrag der Gemeinde Hasbergen um den Betrag von 49.021,96 Euro. Das neue Fahrplankonzept wird die Gemeinde Hasbergen somit künftig mit 559.591,04 Euro pro Jahr bezuschussen. Sämtliche Informationen und Fahrplanunterlagen können rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel am 25. August 2022 unter www.vos.info abgerufen werden. Ergänzend hierzu wird die VOS auch einen neuen Ortsfahrplan Hasbergen herausgeben.