Offene Informationsveranstaltung der Amprion GmbH zur „380-Kilovolt-Höchstspannungsfreileitung“
Die Amprion GmbH plant den Bau einer neuen 380-kV-Höchstspannungsfreileitung, womit soll die Stromnetzstabilität im Münsterland und Westfalen erweitert werden soll. Eine Inbetriebnahme ist für das Jahr 2033 geplant. Die Gemeinde Hasbergen könnte durch dieses Bauvorhaben von einem potentiellen Trassenverlauf betroffen sein, mit durchaus negativen Auswirkungen. Die Planungen zum Trassenverlauf, die Raumverträglichkeitsprüfungen sowie das Planfeststellungsverfahren laufen bereits. Im Herbst 2024 wird feststehen, ob und inwieweit das Hasberger Gemeindegebiet von einem Trassenverlauf betroffen ist.. Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Hasbergen allerdings keine Zeit tatenlos verstreichen lassen. Zusammen mit dem Landkreis Osnabrück und allen anderen betroffenen Kommunen wurde vereinbart, sich gemeinsam beraten und vertreten zu lassen. Dieses geschieht bereits durch ein überregional arbeitendes Planungsbüro sowie fachjuristische Beratung.
Aus diesem Grund wurde durch Herrn Bürgermeister Adrian Schäfer eine offene Informationsveranstaltung organisiert. Ein Sprecher der Amprion GmbH wird an dem Abend den aktuellen Stand vorstellen, die weiteren Planungsschritte erläutern und für die Fragen der Hasberger Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung findet am 01.08.2024 um 18 Uhr im Gästehaus der Amazonen Werke (Am Amzonenwerk 9-13, 49205 Hasbergen) statt.