Neues Einsatzfahrzeug beim DRK Hasbergen
Die Sanitäter vor Ort in Hasbergen haben seit kurzem ein eigenes Einsatzfahrzeug, mit dem sie bei Notfalleinsätzen in Hasbergen oft bereits nach wenigen Minuten helfen können.
„Bisher haben wir unsere Ausrüstung mit unseren privaten Fahrzeugen transportiert. Das hatte jedoch einige Nachteile, zum Beispiel das wir nicht für jeden als Notfallhelfer im Einsatz zu erkennen waren“ berichtet Bereitschaftsleiter und aktiver Sanitäter vor Ort Jonas Oberließen.
Die „Sanitäter vor Ort“ sind in Hasbergen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK. Sie rücken bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen parallel zum Regelrettungdienst aus und sind oft bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Mit umfangreichem medizinischem Material und spezieller, oft hoher rettungsdienstlicher Ausbildung leisten sie erweiterte und fachlich fundierte „Erste Hilfe“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Da es sich um ein reines Ehrenamt handelt, kann nicht bei jedem Einsatz in Hasbergen ein Sanitäter vor Ort ausrücken, da der Rettungsdienst aber in jedem Fall kommt ist medizinische Hilfe in jedem Fall sichergestellt.
„Mit dem neuen Fahrzeug werden wir jetzt sofort erkannt, können unser Material noch besser einsetzen und im Auto sichern. Hierfür haben wir unsere Einsatzkräfte speziell ausgebildet und auf das neue Fahrzeug eingewiesen“ ergänzt Kevin Atkins, welcher in der Bereitschaftsleitung des DRK für die Sanitäter vor Ort zuständig ist.
Aktuell ist das vom DRK-Ortsverein Hasbergen gebraucht beschaffte Einsatzfahrzeug noch nicht vollständig beklebt und ausgestattet. Ziel ist es, das Fahrzeug Stück für Stück zu optimieren und vielleicht findet dann auch der ein oder andere Hüggelzwerg seinen Weg auf das Einsatzfahrzeug.