LandFrauen besichtigen den Hof Kätker in Lienen

Veröffentlicht am: 26.09.2023
Nach der Sommerpause startete am Mittwoch, den 13. September 2023, das neue Programm des LandFrauenvereins Hasbergen/Hagen a.T.W. Die Frauen trafen sich zu 14.00 Uhr in der Waldwirtschaft Malepartus um dort Kaffee und hausgemachten Kuchen zu genießen. Dort war die Unterhaltung doch sehr angeregt, da man sich jetzt längere Zeit nicht gesehen hatte. Zwischendurch gab Annemarie Große Börding ein paar Infos zu den nachfolgenden Veranstaltungen.

Im Anschluss an das Kaffee trinken machte man sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg zum Hof Kätker in Lienen/Bauerschaft Meckelwege. Carina Kätker erwartete die Frauen schon. Sie stellte sich kurz vor und erzählte, dass sie und ihr Mann Heiner gemeinsam mit den Schwiegereltern und ein Azubi den Hof bewirtschaften. Nachdem Heiner Kätker dazugekommen war teilten die LandFrauen sich in 2 Gruppen auf. Carina Kätker und Söhnchen Frederik (3 Jahre) zeigten den Boxenlaufstall in dem 120 Kühe zuhause sind. Sie werden 3-mal am Tag von 2 Robotern gemolken. Ein Teil der Milch wird alle 2 Monate von einer mobilen Käserei zu verschiedenen Käsesorten verarbeitet und im eigenen Hofladen vermarktet.  Nach ca. einer halben Stunde tauschte man die Gruppen. Ein neues Standbein des Hofes sind die seit September 2022 eingezogene kleine Herde Strauße zu denen Heiner Kätker was erzählte.  Strauße sind auch in Lienen kein alltäglicher Anblick. So mussten natürlich auch hier erst Maßnahmen für das Tierwohl geschaffen werden. Große Gehege, Schutzhütten und eine doppelte Umzäunung schützen die Tiere. Heiner Kätker wurden natürlich viele Fragen gestellt. Zum Beispiel was wiegt ein Strauß(120-150Kg) wieviel Fleisch davon ist essbar (30-40Kg) oder wie lange brütet er (42 Tage der Hahn brütet nachts, die Hennen am Tag). Heiner Kätker beantwortete alle Fragen gerne. Nachdem alle Fragen beantwortet waren gab es noch ein kleines Picknick am Straußengehege, wo alle Käsesorten aus eigener Herstellung probiert werden konnten. Wer wollte konnte diesen nachher noch Im Hofladen kaufen. Dort gab es nicht nur den Käse, sondern auch noch einige andere Dinge wie Eierlikör, Straußeneinudeln, Dekoeier, Straußenfedern, Speiseeier zu kaufen. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Auftakt nach der Sommerpause war.

Die nächste Veranstaltung ist am 18. Oktober mit dem Thema Solwodi- Verein für Rechte von Frauen mit Migrations-oder Fluchthintergrund. Diese Veranstaltung ist in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten von Hagen a.T.W. Ruth Schulte to Bühne. Informationen und Anmeldungen bei Annemarie Große Börding unter der Telefonnummer: 05405/7159.


  1 Hahn, 3 Hennen1 Hahn, 3 Hennen Heiner Kätker erzählt zu den StraußenHeiner Kätker erzählt zu den Straußen

    Im BoxenlaufstallIm Boxenlaufstall    Frau Kätker bei der BegrüßungFrau Kätker bei der Begrüßung

  

Vorm StraußengehegeVorm Straußengehege