Landfrauen besichtigen Rittergut Osthoff
Nach der Sommerpause startete der Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. gleich mit einem interessanten Programmpunkt Am 7. September besichtigten die Landfrauen das Rittergut Osthoff. Im Boardinghouse des Gestüts konnten die Landfrauen Kaffee trinken, der diesmal in Eigenregie organisiert wurde. Dort kamen der Architekt Christian Kolde und die Tierärztin Martje Kaffka dazu, die Annemarie Große Börding (1. Vorsitzende) kurz vorstellte.
Christian Kolde Besitzer des Herrenhauses und des Landhotels wusste einiges zur 500-jährigen Geschichte des Ritterguts zu erzählen. Besitzerwechsel und Misswirtschaften setzen dem Gut zu. Die letzten Besitzer waren die Familie Stahmer. In dieser Zeit wurde das Gestüt gegründet. Doch auch dieses ging 1996 in den Konkurs. Ein Großteil des Gutes ging im Jahr 2011 an den Hof Kasselmann in Hagen a.T.W. Das Herrenhaus und weitere Wirtschaftsgebäude gingen an den Architekt Christian Kolde, der auch sein Architektur Büro dort betreibt und ein weiterer Teil an den Landwirt Wilfrid Lintker. In der heutigen Zeit befinden sich mehrere Firmen auf dem Gelände des Gestüts. Eine davon arbeitet mit der Uni Osnabrück an eine Optimierung von Reitplatzböden. Zwei weitere Firmen sind auf den Onlinehandel von Pferden und Hunden spezialisiert. Das Gestüt beschäftigt im Moment 7 Mitarbeiter. Eine von Ihnen ist die Tierärztin Martje Kaffka. Sie wohnt auf dem Gestüt um jederzeit zur Stelle zu sein, wenn z.B. einer der Stuten ihr Fohlen bekommt. Sie erzählte das sie schon so manches mal im Stall übernachtet hat, wenn eine Geburt anstand, um der Stute sofort helfen zu können, sollte es zu Komplikationen kommen. Draußen konnten die Landfrauen auch einige Stuten mit Fohlen sehen, die auf der Weide miteinander spielen konnten und somit ihre „Kinderstube“ genießen dürfen. Alle Frauen waren sich einig das das doch ein sehr schöner Anblick ist. Gegen Abend wurden sie in den Stall geholt. Jede Stute mit ihren Fohlen gemeinsam in eine Box, damit sie auch in der Nacht vor Raubzeug geschützt sind. Nach dieser über zweistündigen aber kurzweiligen und interessanten Führung über das Gestüt waren die Landfrauen sich einig das die Tierärztin Martje Kaffka als auch der Architekt Christian Kolde mit viel Leidenschaft und Herzblut bei der Sache sind.
Die nächste Veranstaltung ist am 12. Oktober 2022. Eine Halbtagesfahrt zur nur von Frauen geführten Privatbrauerei Strate in Detmold. Informationen hierzu gibt es bei Annemarie Große Börding unter Telefonnummer: 05405/7159
Annemarie Große Börding ,die Tierärztin Martje Kaffka und der Architekt Christian Kolde Landfrauen bei der Führung
Annemarie Große Börding übereicht eine kleine Aufmerksamkeit für die interssante Führung Stuten mit ihren Fohlen