LandFrauen Hasbergen/Hagen a.T.W. fahren zur Besichtigung der Brauerei Strate in Detmold
An einen sonnigen Mittwochnachmittag fuhren ca. 45 LandFrauen, unter ihnen auch die Gleichstellungsbeauftragte aus Hagen Ruth Schulte to Bühne, mit dem Bus vom Tomblaineplatz in Hasbergen zur Besichtigung der in Detmold ansässigen Brauerei Strate. Das besondere daran ist das diese Privatbrauerei von drei Frauen geführt wird Renate, Simone und Frederike Strate.
Nach einer ca. anderthalbstündigen Fahrt mit dem Bus wurden die LandFrauen schon in Detmold erwartet. Zur Begrüßung gab es natürlich wie nicht anders zu erwarten ein Bier, das Royal und wie der Name schon sagt etwas Besonderes Königliches. Es besteht aus Pfirsichlikör, Perlwein und Weizenbier. Ein besonderes Merkmal des Detmolder Bieres ist der Bügelverschluß der seit 1980 wieder eingeführt wurde.
Landfrauen mit Begrüßungsdrink im Hintergrund wird Treber durch örtliche Landwirte abgeholt
Nun ging es mit dem Braumeister Marvin Knebel weiter, der eine Einführung in die Biergeschichte, den Brauprozess und die Bierrohstoffe gab. Wobei auf Herstellung und Rohstoffe besonderen Wert gelegt wird. Es werden keine künstlichen Aromen und Extrakte, sondern nur echter Hopfen und natürliches Malz verwendet. Außerdem versucht die Brauerei ihre Rohstoffe weitestgehend regional zu beziehen. Aber auch Nachhaltigkeit wird großgeschrieben. So wird der Biertreber nicht von größeren Firmen entsorgt, sondern von den Landwirten vor Ort abgeholt und als hochwertiges Futter für die Tiere mit verwendet. Nach der einstündigen Führung die vom Sudhaus bis in der Craftbier-Keller führten kamen die Landfrauen in der „Stratosphäre“ an, in der es eine zünftige Mahlzeit (Haxe) gab. Dort konnte auch jedes von den insgesamt 28 Sorten Bier probiert werden. 6 davon sind in der Coronazeit entstanden. Zum Abschluss konnten die LandFrauen im hauseigenen Kiosk noch die Biere die gefallen haben einkaufen. Nach einem schönen, gelungenen und interessanten Nachmittag machte man sich um 17.30 Uhr auf die Heimreise.
Die nächste Veranstaltung ist am 5. November 2022. Ein Frauenfrühstück im Gasthaus Thies organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten Hasbergen und den LandFrauen. Infos bei Annemarie Große Börding Telefon: 05405/7159.
Braumeister Marvin Knebel mit den Landfrauen im Sudhaus