Kleinkinderschaukel in Hasbergen

Veröffentlicht am: 03.05.2023

Der Anblick einer Schaukel löst bei vielen den Impuls aus: draufsetzen, abstoßen und sich schwerelos fühlend dem Himmel entgegen schwingen. Mit Kitzeln im Bauch, fliegenden Haaren und Wind im Gesicht. Auch die neunjährigen Frederica Zappe liebt den schwingenden Sitz, der einem die Erdanziehungskraft vergessen lässt. Umso trauriger stimmte sie, dass ihrer kleinen Schwester dieser Spaß verwehrt bleiben sollte. Denn in der Gemeinde gab es zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Babyschaukel.

Das hat sich jetzt geändert. Denn Frederica hatte kurzerhand die Initiative ergriffen und war hartnäckig geblieben. Die Schülerin der 5. Klasse des Gymnasiums in der Wüste hatte einen selbstgestalteten Brief an die Gemeinde geschrieben und anschließend im August 2022 mehr als 800 Unterschiften für ein solches Spiel- und Spaßgerät gesammelt. Soviel Einsatz sollte sich auszahlen: die Ratsfraktion ließ sich erweichen und Bürgermeister Adrian Schäfer auch.

Und so weihte Schäfer Ende April, trotz kalten Wetters und Dauerregens, zusammen mit Frederica Zappe und deren kleiner Schwester am Spielplatz Höhenholz den ersten blauroten Schaukelsitz für Kleinkinder ein. Bauhofmitarbeiter hatten ihn wenige Minuten zuvor fachgerecht montiertet.

Schäfer gibt zu, dass die Gemeinde zunächst wegen der Falltiefe Bedenken hatte. Schaukeln mag zwar eine wundervolle Aktivität und die Bewegung für die Entwicklung der Koordination von Kindern wichtig sein, die Geräte liegen jedoch beim Unfallgeschehen auf den vorderen Plätzen. Zudem gibt es bei keinem anderen Spielgerät so viele Sicherheitsmaße, die eingehalten werden müssen.

Der Bürgermeister, selbst überrascht von den vielen Unterschriften, gesteht aber auch: „Wir haben den Bedarf so nicht gesehen.“ In jedem Ortsteil werde nun eine Kleinkinderschaukel zur Verfügung stehen, verspricht er. Frederica ist jedenfalls sehr zufrieden und ihre kleine Schwester auch. Die sitzt mittlerweile in dem neuen Spielgerät, welches ohnehin ein Hingucker ist. Ihre Augen strahlen. Sie jauchzt und jubelt während Frederica nicht müde wird, sie immer wieder anzustoßen.

Schaukeln macht glücklich, das belegen selbst medizinische Studien. Und auch der Philosoph Wilhelm Schmidt gewinnt in seinem neuesten Werk aus seiner Schaukelerfahrung eine Metapher für das Leben: „Leben ist Schaukeln: Schwung holen, Leichtigkeit fühlen, Höhenflüge erleben, auf den Beistand Anderer hoffen und das flaue Gefühl beim Abschwung hinnehmen lernen.“

In Hasbergen können sich jetzt jedenfalls Kleinkinder, Kinder sowie Erwachsene auf den Spielplätzen Höhenholz, Holunderweg sowie Westlich Hellerner Weg hoch hinaufschwingen.

Kinderschaukel