Hasberger Delegation besucht Jubiläum der Partnergemeinde Gelenau
Gelenau, eine Gemeinde mit 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, umgeben von sanften Hügeln, liegt mitten im schönen Erzgebirge und feierte Ende Juni ihr 750-jähriges Jubiläum mit einem bunten und vielfältigen Programm. Am ersten Wochenende der Festwoche hat auch eine Delegation aus Hasbergen, bestehend aus Verwaltung, Politik, Feuerwehr und Vereinen an den Festlichkeiten teilgenommen und die Glückwünsche aus der Heimat am Hüggel überbracht.
Die Delegation aus Hasbergen. Bestehend aus Rat, Verwaltung und VereinsvertreternGemeinde Hasbergen Bei der Eröffnungsveranstaltung überreichte Bürgermeister Adrian Schäfer seinem Amtskollegen aus Gelenau, Knut Schreiter, als Jubiläumsgeschenk einen großen Hüggelzwerg aus Metall im Beisein von Ehrenbrandmeister Heinz Stratemeier, Gemeindebrandmeister a.D. Steve Krauß und dem aktuellen Gemeindebrandmeister Felix Bugdol. In seiner Rede führte er aus, dass „die Teilnahme von drei Generationen von Gemeindebrandmeistern ein Sinnbild dafür sei, dass die Städtepartnerschaft der beiden Gemeinden nicht nur Tradition sei, sondern auch eine Zukunft hat“.
Die seit 1990 existierende Partnerschaft zwischen Hasbergen und Gelenau ging ursprünglich von den bestehenden guten Verbindungen zwischen den evangelischen Kirchengemeinden Gelenaus und Hasbergens aus. Ein wohl besonders bekanntes Zeichen dieser Städtepartnerschaft dürfte wohl die Hasberger Weihnachtspyramide sein, die in Gelenau hergestellt wurde. Heutzutage unterhält insbesondere die Feuerwehr Hasbergen eine sehr enge Verbindung zu den Kameradinnen und Kameraden in Gelenau.
v.l.: Knut Schreiter (BM Gelenau), Adrian Schäfer (BM Hasbergen), Felix Bugdol, Heinz Stratemeier und Steve Krauß bei der Übergabe des GeschenksGemeinde Hasbergen
Die Delegation, der neben Adrian Schäfer unter anderem die erste stellvertretende Bürgermeisterin Katja Mittelberg-Hinxlage und der erste stellvertretende Ratsvorsitzende Dr. Friedrich Fischer, welcher als langjähriger Ratsherr bereits am letzten Jubiläum in Gelenau als Hasberger Vertreter teilgenommen hatte, angehörten, zeigte sich nach einer mehrstündigen Führung durch die Gemeinde Gelenau beeindruckt von den kreativen Ansätzen den Tourismus in der malerischen Gegend voranzubringen und dem Engagement von Bürgermeister Knut Schreiter und seinem Team, welche gemeinsam eine wirklich abwechslungsreiche Festwoche auf die Beine gestellt haben.