Frauenfrühstück mit Lesung

Veröffentlicht am: 07.10.2021
Seit vielen Jahren veranstalten die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hasbergen und die LandFrauen Hasbergen/Hagen a.T.W., ein Frauenfrühstück – und der volle Saal bei Thies in Gaste bewies, dass diese Veranstaltung sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Nach Begrüßungsworten von Marita Tolksdorf-Hüwel und Annemarie Große Börding richtete die stellv. Bürgermeisterin Hasbergens Katja Mittelberg-Hinxlage Grussworte an die anwesenden Gäste.

Für den kulturellen Teil war Heiko Schulze, Autor und Historiker aus Osnabrück eingeladen worden, der mit einem Vortrag über Alwine Wellmann, der ersten weiblichen Abgeordneten der Region, eine Frau vorstellte, die für die Zeit zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg in Deutschland eine herausragende Stellung für Frauenrechte einnahm. Der Autor stellte mit Passagen aus seinem Buch über die Osnabrückerin Alwine Wellmann Lebensabschnitte der SPD-Abgeordneten vor und ergänzte sie durch Fotos und Briefverkehr. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten, denen Alwine Wellmann bis zur Machtübernahme couragiert durch viele Aktionen entgegentrat, erlosch zwangsweise ihre politische Aktivität und sie begab sich nach Sofia in Bulgarien, wo sie ein entbehrungsreiches Leben führen musste. 1948 kehrte sie nach Osnabrück zurück und wurde als politisch Verfolgte anerkannt.

Nächste Veranstaltung der LandFrauen Hasbergen/Hagen a.T.W.:

Mittwoch, 17. Nov. 2021, 19:00 Uhr, Gasthof Antrup, Stift 5, 49545 Leeden

„Die artgerechte Haltung des Mannes“ – die Kunst der guten Gedanken. Brigitte Koischwitz kommt mit ihrem „vergnüglichen Ein-Frau-Theater“ zu uns.   

Frauenfrühstück mit Lesung