Frauenfrühstück - Organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten Hasbergen und den LandFrauen

Veröffentlicht am: 10.11.2022

Die LandFrauen und die Gleichstellungsbeauftragte Marita Tolksdorf-Krüwel hatten gemeinsam zum 9.Frauenfrühstück im Gasthaus Thies in Gaste eingeladen. Doch bevor es um 9.00Uhr los gehen konnte, wurden alle Tische herbstlich und mit Rückblick auf die letzte Fahrt der LandFrauen zur Detmolder Brauerei Strate  mit Bierflaschen und Biergläsern geschmückt.

 Schon ab 8.30 Uhr füllte sich der Saal bei Thies zusehends. Denn  nach dem gemeinsamen Frühstück waren die ausgebildete Märchen und Geschichtenerzählerin Tanja Schreiber und die Harfenistin und Kirchenmusikerin Marie Pieck engagiert,die schon in 2018 für Begeisterung gesorgt hatten.

Doch bevor es soweit war richtete die Gleichstellungsbeauftragte Marita Tolksdorf-Krüwel, die stellvertretende Bürgermeisterin Katja Mittelberg Hinxlage und die.1.Vorsitzende des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a,T.W Annemarie Große Börding  ein paar Begrüßungsworte an die ca.120 Anwesenden . Auch dabei die Gleichstellungsbeauftragte von Hagen  a.T.W. Ruth Schulte to Bühne .Jetzt konnten die Frauen das reichhaltige Frühstück genießen und es kam eine rege Unterhaltung untereinander auf. Doch sobald Schreiber und Pieck anfingen zogen sie ihre Zuhörerinnen in ihren Bann. Jedes Märchen begann wie sollte es anders sein mit „Es war einmal“.So entführten die Beiden die Zuhörerinnen in das Land der Phantasie und Märchen in dem Freude ,Leid und Liebe nah beieinander lagen. Mal leise flüsternd,mal mit kräftiger Stimme und völlig ohne Blatt erzählte Schreiber von der Tochter des Kaisers von China die nur jemanden heiraten wollte der ihr eine blaue Rose brachte ,eine Kaufmannstochter die nur Lügengeschichten erzählte ,einem Ziegenbock der krank wurde das auch den König auf den Plan rief,einem kleinen Jungen der seiner neugeborenen Schwester durch ein Lied das Leben rettete und zum guten Schluss „Sternentaler“ . Dieses Märchen hatte Schreiber selbst schon von ihrer Großmutter erzählt bekommen. Ausdrucksvoll untermalte Marie Pieck mit ihrer Harfe die Geschichten ihrer Kollegin.Dazwischen sang sie ein spanisches Lied und „Hallelujah“ und begleitete sich selber mit der Gitarre. Marita Tolksdorf-Krüwel und Annemarie Große Börding bedankten sich herzlich bei Tanja Schreiber und Marie Pieck für den stimmungsvollen Vortrag .Viel Applaus gab es von den Frauen.

Die nächste Veranstaltung des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. ist eine Halbtagesfahrt zum Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg.Diese findet am 26. November  ab 13.00 Uhr statt. Nähere Infos bei Annemarie Große Börding unter der Telefonnummer:05405/7159

Marie Pieck spielend an der Harfe und Tanja Schreiber

Marita Tolksdorf-Krüwel und Annemarie Große Börding übereichen am Schluss Blumen