Frauenfrühstück - Organisiert durch die Hasberger Gleichstellungsbeauftragte und den Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a. T. W.

Veröffentlicht am: 22.11.2024
Ein inspirierendes Event der Gleichstellungsbeauftragten von Hasbergen Jana Schmied und des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T. W.

Am vergangenen Samstag fand  wieder das alljährliche Frauenfrühstück statt, das wie in jeden Jahr von der Gleichstellungsbeauftragten von Hasbergen ,Jana Schmied  und dem Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. organisiert wurde  .Jana Schmied war in diesen Jahr zum Ersten mal als neue Gleichstellungsbeauftragte  dabei.

 Rund 190 Frauen versammelten sich in der einladenden Atmosphäre des Gasthauses Thies. Wie in den Jahren davor wurden die Tische von den Landfrauen geschmückt.

Doch bevor die Frauen das schmackhafte Frühstück genießen konnten sprach Jana Schmied noch ein paar Begrüßungsworte .Sie stellte sich kurz vor und begrüßte ihre Vorgängerinnen Marita Tolksdorf -Krüwel und  Christiane Knuth und die Gleichstellungsbeauftragte von Hagen Ruth Schulte to Bühne . Im Anschluss daran sprachen die stellvertretende Bürgermeisterin Katja Mittelberg Hinxlage  und die erste Vorsitzende des Landfrauenvereins Annemarie Große Börding noch ein paar Grußworte.

Während des Frühstücks fand ein reger Austausch zwischen den Frauen statt. Nach ca. 1 Stunde durften die Frauen sich auf  die talentierte Jutta Seifert  mit ihrer literarisch-musikalischen Revue „Angebissen“ freuen. Jutta Seifert nahm die Frauen mit auf eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Reise durch die letzten 100 Jahre der Frauenbewegung. Mit lebhaften Darstellungen von der Frau im Charlestonkleid über die im Petticoat bis zur Hippie -Aufmachung und dem Erscheinungsbild einer modernen Frau zeichnete sie ein eindrucksvolles Bild der gesellschaftlichen Veränderungen und den Kampf der Frau für ihre  Rechte.

.Der Titel „Angebissen“  bezog  sich  auf einen Apfel in dem  Jutta Seifert am Ende  ihrer Revue beißen wollte. Diesem fehlten aber genau 18 %  ,das sei genau der Teil der bei der Bezahlung  zwischen Mann und Frau fehle. Seiferts Darbietung war nicht nur unterhaltsam sondern regte auch zum Nachdenken an.

Die Kombination aus kulinarischen Genuss und kulturellen Programm machte das Frühstück zu einem besonderen Erlebnis.

Jutta Seifert im Charlestonkleid    

Schauspielerin Jutta Seifert in der Moderne

Jana Schmied übergibt Blume und Hüggelzwerg an Frau Seifert als Dankeschön