Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.: Erntekrone für Hasbergen
Diese wurde am 2. Oktober 2024 im Foyer der Rathauses in Hasbergen mit vereinten Kräften aufgestellt. Die erste Vorsitzende Annemarie Große Börding hielt eine kurze Ansprache über die Bedeutung und Tradition einer Erntekrone. Die aus Getreide gebundene Krone besteht aus vier Armen, die durch einen Kreis verbunden sind. Jeder Arm wurde mit einer Getreideart(Gerste,Hafer,Weizen,Roggen) gebunden. Beim Kreis unterhalb wurden alle Getreidearten zusammen gebunden. Jeder Arm hat eine Bedeutung: Freude an der Arbeit, Sorge um die Ernte und Existenz, Hoffnung, dass alles gut wird und Dankbarkeit für die gute Ernte und die Gesundheit. Der Kreis, der die Arme verbindet, steht für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Für jeden Arm wurden ca. 100 Büschel Getreide gebraucht. das sind ca. 6 kg von jeder Sorte. Insgesamt sind das annähernd 4000 Ähren für die Stränge und nochmal genau so viele im unteren Kreis, die verarbeitet worden. Die Landfrauen trugen ab Juni die Ähren der verschiedenen Getreidearten zusammen . Sie wurden gebündelt und zum Trocknen aufgehängt, um dann im September die Krone zu binden. Der gesamte Zeitaufwand der Krone betrug ca. 73 Stunden.
Bürgermeister Schäfer und Jana Schmied zeigten sich erfreut über die Ehrung und die damit verbundene Wertschätzung der landwirtschaftlichen Arbeit. Es war ein schöner Moment, der die Verbundenheit zwischen den Landfrauen und der Gemeinde unterstrich.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Kaffeerunde in der man sich über Tradition, Landwirtschaft und grüne Berufe austauschte.
Als zugehöriger Verein des Kreisverbandes Osnabrück übergibt der Verein in diesen Jahr auch eine Erntekrone an die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Diese Übergabe findet am Freitag den 4. Oktober 2024 im Rathaus Osnabrück statt. Normalerweise gibt es nur eine Krone, aber es war dem Verein wichtig, eine zweite Krone zu binden, da es doch eher selten ist, dass ein neues Rathaus gebaut wird.