Zertifizierung als "Familienfreundlicher Arbeitgeber" in der Region Osnabrück
Im Rahmen einer Zertifizierungsfeier nahmen Bürgermeister Adrian Schäfer und Leonie Minnerup, die das Projekt für die Personalabteilung im Rathaus begleitet hat, die Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ des Familienbündnis Region Osnabrück entgegen.
Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann und Kreisrat Matthias Selle überreichten das Zertifikat an insgesamt 25 Unternehmen, die mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen.
Für eine erfolgreiche Zertifizierung werden die Unternehmen in sechs verschiedenen Bereichen überprüft. Dazu gehören beispielsweise Arbeitszeitmodelle und Arbeitsorganisation, finanzielle Unterstützungen, Serviceleistungen und Personalentwicklung.
Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Nach dem Zertifizierungszeitraum von drei Jahren ist eine Rezertifizierung möglich.
Innerhalb des Zertifizierungszeitraumes möchte die Gemeinde Hasbergen Ihre Angebote stetig erweitern und verbessern. Die Verleihung des Zertifikates ist demnach erst der Anfang eines immerwährenden Prozesses. „Besonders in der heutigen Zeit ist es uns wichtig, für Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sorgen und dadurch die Mitarbeitenden an die Gemeinde Hasbergen zu binden“ so Bürgermeister Adrian Schäfer.