Bericht über die Landfrauenveranstaltung am Mittwoch 15.03.2023 in der Gaststätte Urban Thema: „Erste Hilfe“
In netter Atmosphäre bei Kaffee, selbstgebackenem Rosinenbrot, Butter und Schinken trafen sich die Landfrauen vom Verein Hasbergen/Hagen am 15.03.23 in der Gaststätte Urban um sich von Petra Kirk und deren Tochter, beide ehrenamtlich bei dem DRK Hasbergen tätig, wie auch von den beiden Enkelkindern Paul und Lea, die „Erste Hilfe“ ein wenig näher bringen zu lassen.
Zuerst wurde der Inhalt des Verbandskastens wie das Verhalten mit dem Wahndreieck und den beiden Warnwesten ausführlich erklärt. Diese Sachen dürfen in keinem Auto fehlen. Als Anschauungsobjekte verwendeten sie „abgelaufene“ Verbandkästen, die sie von einer örtlichen Autowerksatt geschenkt bekommen.
Frau Kirk erklärte, wie man sich bei Verbrennungen verhalten sollte und ein Dreieckstuch als Armschiene angelegt wird. Sie brachte zur Darstellung Anschauungsmaterial anhand von Filmen mit, in denen verschiedene Situationen, wie ein Unfall mit dem Auto, Unfall mit Giftstoffen aber auch Personen, die einen Herzinfakt und Schlafanfall erlitten, gezeigt wurden.
Am Ende kam ein Defibrilator zum Einsatz und die Handhabung einer Herzmassage wurde erklärt, die an einem Dummy‘s von den Landfrauen selber praktiziert werden durfte.
Die beiden Enkelkinder waren super mit dem Thema vertraut und wirkten bei den Vorführungen sicher mit.
Alle waren sich einig, dass es ein informativer Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre war.
Frau Große Börding bedankt sich bei Frau Kirk und ihrer Tochter Nicole Petra Kirk und Tochter Nicole erklären die stabile Seitenlage