13. Weihnachtsgeschenke-Aktion von Jacke & Hose e.V.
In diesem Jahr sind 65 Familien mit 140 Kindern beschenkt worden. Barbara Kröner, die fleißig beim Einpacken der vielen Geschenke geholfen hat, sagt: „Es ist ein großes Glücksgefühl, wie viele Kinder wir glücklich machen können“.
Das Bestellen und Besorgen der Geschenke findet an mehreren Tagen einige Stunden statt. Insgesamt dauert es wenigstens vier Wochen, bis alle Pakete eingetrudelt sind. Es stapeln sich „Berge“ von Rechnungen und Belegen. Und dann werden die Geschenke liebevoll – als wäre es für die eigene Familie – mehrere Stunden zu zweit eingepackt.
Bürgermeister Adrian Schäfer meint, es sei eine sehr schöne Hasberger Weihnachtsaktion und mittlerweile -Tradition, auf die die ganze Gemeinde stolz sein kann. „Ihr schenkt ganz viele lachende Gesichter“ sagte er bei der Übergabe der Geschenke im Bürgersaal.
10 Tische mussten aufgestellt werden, um genügend Platz für die vielen Geschenke und Süßigkeiten-Tüten (von der Kassenwartin Petra Kirk besorgt) zu haben.
Mittlerweile sind Marita Benne, Barbara Kröner und Katrin Schmidt ein eingespieltes Team bei der Ausgabe der Geschenke an die Familien. Das Besondere ist, dass alle Geschenke codiert sind und somit anonym abgeholt werden können. Einzig Katrin Schmidt weiß, wer sich hinter „2Z3“ oder „C6“ verbirgt. Und, wenn trotz der guten Vorbereitung noch etwas fehlt, dann dauert es nicht lange, bis auch der letzte Wunsch erfüllt ist.
Ubbo Weerts vom Verein Jacke & Hose e.V. kümmert sich stets darum, dass jede Familie zusätzlich einen Lebensmittelgutschein für ein schönes Festessen erhält. Dabei unterstützt der EDEKA-Markt Hasbergen großzügig. Vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch an Sie, liebe Hasberger und Hasbergerinnen, Ihre Kleiderspenden sorgen dafür, dass durch die Weitergabe der gut erhaltenen gebrauchten Kleidung jährlich so ein schöner Betrag zusammenkommt, dass die Weihnachtsgeschenke-Aktion durchgeführt werden kann.