Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.: Besichtigung der Firma GBT Bücher Textilservice durch die Landfrauen

Veröffentlicht am: 24.02.2025
Am vergangenen Mittwochnachmittag hatten etwa 70 Landfrauen die Gelegenheit, die Firma GBT Bücher Textilservice zu besichtigen.

Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde von Guido Bücher und Jannis Mangeler geführt, während die andere Gruppe  unter der Leitung von Andrea Bücher und Heidi Mohrmann stand.  .Die Firma Bücher wurde vor 30 Jahren von Gerhard Bücher gegründet  und wird seit etwa 25 Jahre von seinem Sohn Guido und dessen Frau Andrea Bücher geführt. Die Firma beschäftigt 40 Mitarbeiter ,während der Hauptsaison sind zusätzlich noch Studenten und Aushilfen beschäftigt.Die Kernarbeit der Firma besteht in der Aufarbeitung von Textilien, die aus verschiedenen Ländern angeliefert werden. Diese Textilien, werden zunächst ausgepackt,auf Bügel gehängt und auf mögliche Mängel kontrolliert. Kleinere Fehler,wie z.B. das Annähen von Knöpfen oder das Anbringen von Pflegeetiketten werden ebenfalls behoben. Anschließend werden die Textilien gebügelt,entweder über spezielle Büsten, per Hand oder mit verschiedenen Bügelmaschinen abhängig vom verwendeten  Stoff.  Die Textilien werden nach Lieferscheinen kommissioniert,täglich verlassen zwischen 5000 und 6000 Teile die Firma.Zudem werden auch Online-Kunden bearbeitet und es kommt  vor, dass Textilien zurückgesendet werden,die dann neu verpackt werden müssen. Bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit wert gelegt.Außerdem werden für Vertreter  Kollektionen aufgebügelt.

Die Arbeitspläne  für die Mitarbeiter werden so gestaltet, dass sie möglichst mitarbeiterfreundlich sind. Während der Führung hatten die Landfrauen die Möglichkeit,verschiedene  Fragen zu stellen,zum Beispiel zur jährlichen Produktionsmenge von etwa  einer Million Teilen  und zur Größe der Firma,die sich über 5000 Quadratmeter erstreckt. Ein weiteres Thema war die Frage nach  Schichtarbeit ,die in der Firma nicht praktiziert wird. Bei der Führung  merkte man das  die Büchers ihre Firma mit Herzblut führen.

Die Landfrauen konnten viele interessante Einblicke in die textile Aufbereitung gewinnen und die Betriebsabläufe  kennenlernen. Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.Im Vorfeld trank man in der Gaststätte zum Wiesental Kaffee und Kuchen.

Herr Bücher mit der anderen Gruppe der Landfrauen    

Herr und Frau Bücher